Logo

Covid 19
Singen zu Zeiten der Corona-Pandemie

Seit 16. März 2020 ruhen auch im Volkschor Rüdigheim sämtliche Vereinsaktivitäten. Der Singstundenbetrieb wurde bis auf weiteres eingestellt, sämtliche Auftritte und Veranstaltungen wurden abgesagt und viele Ständchen zu Geburtstags- und Ehejubiläen konnten unseren Vereinsmitgliedern nicht gesungen werden. Der Teminplan ist außer Kraft gesetzt und auch unsere beiden Großveranstaltungen, das alljährliche Vatertagsgrillen und unsere Sängersommernacht wurden inzwischen leider abgesagt.

Neben den finanziellen Einbußen durch die Absage dieser Veranstaltungen trifft uns aber der Verlust sämtlicher sozialer und gesellschaftlicher Kontakte ganz besonders. Für viele ist die allwöchentliche Singstunde ein schöner Ausgleich zu den alltäglichen Pflichten und das gemeinsame musizieren schafft Freude und Entspannung. Und natürlich vermissen viele auch das gemeinsame Bier oder den gemeinsamen Wein nach der Singstunde. Aber die Fachwelt ist sich offensichtlich sehr einig: gemeinsames Singen ist wohl ein sehr gefährlicher Infektionsherd. Und so müssen wir uns weiter mit der aktuellen Situation auseinandersetzen.

Inzwischen konnte zumindest der Gemischte Chor wieder etwas aktiviert werden. Unser Chorleiter hat die Sänger*innen mit Übe-Dateien versorgt und mit dem Konferenzprogramm “Zoom” machen wir seit 18.05. jeden Montag Virtuelle Singstunden. Wir bekommen einzelne Teile eines Stückes als Wochenaufgabe und schicken dem Dirigenten am Ende der Woche eine Aufnahme unseres geübten Stückes. Er mischt alle Aufnahmen zu einem digitalen Chor zusammen und über das Ergebnis sprechen wir dann in den Virtuellen Singstunden. Unser erstes Corona-Lied steht aktuell (16.06.2020) vor der Vollendung.

Schade nur, dass nicht auch für den Männerchor eine Alternativlösung gefunden werden konnte.

Hoffen wir gemeinsam, dass wir bald wieder unseren Singstundenbetrieb aufnehmen können und auch unsere Auftritte durchführen können.

Bleiben Sie alle gesund!

COPYRIGHT 2003 - 2020 by Volkschor Rüdigheim e. V.